Unsere Mission

We bring science to life. We bring science to business.
Mit einem Bein in den Neurowissenschaften und dem anderen im Business-Bereich helfen wir Ihnen dabei, topaktuelles NeuroManagement in Ihren Alltag sowie in den Ihres Unternehmens zu integrieren – for you and your company to stand out.

Unser Gehirn macht uns zu dem Menschen, der wir sind. Was bedingt unser Verhalten? Wie können wir unser volles Potential entfalten? Wie schaffen wir es, das Vertrauen Anderer zu gewinnen? Wie können wir ein Team zusammenstellen, das Spitzenleistungen erbringt? Wie können wir für mehr Kooperation in einer sich ständig ändernden, dynamischen Welt sorgen?

Die Neurowissenschaften liefern Antworten. Wir entwickeln und realisieren kundenspezifische Programme, um eine „gehirnfreundliche“ Umwelt in Ihrer Organisation zu erzeugen. Diese unterstützt die langfristige Umsetzung von positiven Verhaltensänderungen im Unternehmen und bei Ihnen selbst.

Basierend auf unserem Know-how über das Profitieren von den sogenannten Brain-Rules – den Regeln, nach denen unser Gehirn funktioniert - bieten wir Ihnen einen Premium-Service aus einer Auswahl an Programmen zum Selbst-, Team-, und Change Management. NeuroManagement: For you to be one step ahead!

NeuroManagement

Sie haben das Zeug dafür, Ihre Ziele zu erreichen!

Bereitet es Ihnen manchmal Probleme „nein“ zu sagen? Sorgen negative Emotionen oder Gefühle dafür, dass Sie sich selbst im Wege stehen? Verfehlt Ihre Leistung manchmal Ihr wahres Potential? So geht es uns allen. Glücklicherweise verfügen wir alle über die Voraussetzungen, dies zu ändern: Unser Gehirn. Raffiniert designt und ausgestattet mit einem großartigen Leistungsvermögen bietet es uns alle Voraussetzungen dafür, um sowohl uns selbst stets zu regulieren als auch andere erfolgreich zu führen.

Kennen Sie Ihr Gehirn, wenden Sie dessen Regeln geschickt an und seien Sie somit immer einen Schritt voraus! NeuroManagement macht entscheidende Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zugänglich und praktisch anwendbar: Es unterstützt Sie dabei, positive und langfristige Verhaltensänderungen bei Ihnen selbst, in Ihrem Team sowie Ihrem Unternehmen umzusetzen. Wir bieten Ihnen eine neue Perspektive bezüglich der essentiellen Einflussfaktoren unseres Verhaltens, den sogenannten Brain-Rules, auf denen unsere NeuroManagement Konzepte basieren.

Dual Balance Model

Leistung. Eine Frage der Balance.

Was lenkt unsere Entscheidungen und unser Verhalten? Unsere NeuroManagement Programme stützen sich hierbei auf das Dual Balance Model (DBM) des Verhaltens, ein in den behavioralen Neurowissenschaften unlängst etabliertes Modell. Das DBM veranschaulicht, dass all unsere Entscheidungen und Verhaltensweisen größtenteils auf zwei Hauptkomponenten basieren; einer bottom-up (aufsteigend) bedingten, automatischen Komponente (wie beispielsweise unsicheres Gefühl, Stress,…) und einer top-down (absteigend) bedingten, kognitiven Komponente (wie beispielsweise das bewusste Aufrechterhalten oder Steigern der eigenen Leistung). Die Forschung zeigt, dass die Balance dieser beiden Komponenten für eine produktive Entscheidungsfindung von zentraler Bedeutung ist. Ein Ungleichgewicht führt oft zu Verhaltensweisen oder Entscheidungen mit für das Unternehmen nachteiligen Effekten.

Wir alle wenden sie an. Manche mehr, andere weniger: Selbstregulation.

Die Fähigkeit, die aufsteigende, automatische, impulsive Komponente zu regulieren und sich somit in Übereinstimmung mit höheren Zielen zu verhalten, wird als Selbstregulation bzw. Selbstkontrolle bezeichnet. Selbstregulation ist ein Bestandteil jeder bewussten und unbewussten Entscheidung in unserem Alltag. Menschen mit höheren Selbstregulationsfähigkeiten sind erfolgreicher und treffen bessere (Risiko-) Entscheidungen. Manager mit hohen Ausprägungen in ihrer Selbstkontrolle werden von ihren Kollegen und Angestellten als erfolgreicher eingeschätzt. Leute mit einer ausgeprägten Selbstregulation handhaben negative emotionale Reaktionen erfolgreicher, verfügen über bessere soziale Beziehungen, einem höheren allgemeinen psychologischen Wohlbefinden sowie einer besseren physischen Gesundheit. Eine gute Selbstregulation ist der beste Prädiktor für persönlichen und professionellen Erfolg, wichtiger noch als beispielsweise die Intelligenz. Die guten Nachrichten sind: Basierend auf den Brain-Rules verhelfen wir Ihnen und Ihrem Team zu einem höheren Maß an Selbstregulation und somit zu einer höheren Leistung!

Tackle performance interference
The brain regions

Der Gehirn-Code. It’s in the Rules.

Langfristige, positive Verhaltensänderungen herzustellen beginnt mit dem Wissen darüber, wie das Gehirn Selbstregulation konkret ausübt und weshalb dies nicht immer gelingt. Unsere Verhaltensimpulse werden von jenen Gehirnstrukturen ausgelöst, die auch bei Emotionen beteiligt sind und auf einem besonders reaktiven und extrem schnellen neuronalen Schaltkreis basieren. Selbstregulation wird dazu benötigt, diese spontanen Impulse (z.B. sich griesgrämig gegenüber den Kollegen zu verhalten, sich ablenken zu lassen oder in unproduktive Gewohnheiten zu verfallen) in Einklang mit unseren langfristigen Zielen (z.B. für eine effektive Kooperation im Team zu sorgen oder konzentriert und produktiv zu arbeiten) zu bringen. Leider basieren Selbstregulationskompetenzen auf weniger reaktiven, etwas langsameren Hirnregionen, die zudem noch für weitere exekutive Funktionen zum Erreichen unseres vollen Potentials benötigt werden. Dazu kommt noch, dass jene Hirnregionen nur über eine begrenzte Kapazität verfügen. Was also ist zu tun?

NeuroManagement. Impulsvorträge. Sie selbst. Ihr Team. Ihr Unternehmen.

Die Neurowissenschaften liefern neue Einsichten bezüglich Strategien zur effektiven Erhöhung der eigenen Leistung. Diese sogenannten Brain-Rules können mittels NeuroManagement in drei unterschiedlichen Bereichen angewandt werden.

Zum einen liefern wir NeuroManagement Programme in Form von Selbst-Management Trainings. Auf Grundlage von Self-Assessment Tools erhalten Sie Einblicke in die Funktionsweise Ihres Gehirns und werden hierbei jene automatischen Impulse kennenlernen, die Ihre Entscheidungen und Ihr Verhalten bedingen. Sie werden automatisch anwendbare Strategien zur Selbstregulation erlernen. Gemeinsam umgrenzen wir die Bereiche, bei denen wir bei Ihnen Optimierungspotential sehen. Wir wenden wirkungsvolle Strategien an, verringern den Energieverlust Ihres Gehirns und machen somit Ihr volles Potential nutzbar.

Im Bereich des Team Management unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Führungskompetenz (NeuroIntelligent Team Development, Kommunikation), welche die erlernten Selbstmanagement-Strategien auch in Ihrem Team zur Geltung kommen lässt, um die Leistung des gesamten Teams zu erhöhen. Zusätzlich umfasst dieser Bereich sowohl das Konfliktmanagement als auch Coaching.

Im letzten Bereich gehen wir noch einen Schritt weiter und erschaffen mit Ihnen eine „gehirnfreundliche“ Umgebung. Besonders wichtig für erfolgreich ablaufende Prozesse während eines organisatorischen Wandels (Organizational Change) ist das Verständnis darüber, wie unser Gehirn auf diese Veränderungen reagiert und wie wir es in einen kooperativen Zustand bringen können. Zusätzlich zu unserer aktiven Beteiligung an Change Management-Prozessen legen wir einen Fokus auf präventive Maßnahmen. Dazu helfen wir Ihrem Unternehmen bei der Erzeugung eines positiven, offenen Klimas, das vor Widerständen und Konflikten bei der Umsetzung von Maßnahmen zum organisatorischen Wandel schützt.

Core competence areas

Our mission

We bring science to life. We bring science to business.
With one foot in neuroscience and one foot in business, we make cutting-edge neuroscience applicable – for you and your company to stand out.

The brain is what we are. Why do you behave the way you do? How can you unlock your full potential? How can you more easily gain trust and convince others? How can you create a high performance team? How can you increase cooperation in a changing environment?

Neuroscience gives answers. We design and implement custom-tailored programmes to create a brain-friendly organisational environment to support a long-lasting behavioural change in yourself and your organisation.

Knowing how to profit from the brain rules, we offer you a premium service for your self-management and team-management programmes and organisational change. NeuroManagement. For you to be one step ahead.

NeuroManagement

You have what it takes. Achieve your goals.

Do you sometimes struggle to say no? Do negative emotions or feelings of stress make you stand yourself in your way? Does your performance fail at times to reach your highest potential? We all do. Luckily, we have what it takes to change: Our brain. Intelligently designed, gifted with a unique potential and providing us with great opportunities to be in charge of ourselves and successfully lead the others.

Know your brain, implement its rules and be one step ahead. NeuroManagement makes crucial insights from neuroscience accessible and applicable to support you to establish positive and sustainable behavioural changes in yourself, in your team and in your organisation. We give you a new perspective on the core drivers of our behaviour, the so-called brain rules, on which our NeuroManagement is based.

Dual Balance Model

Performance. All about balance.

So what is driving our decisions and behaviour? Our NeuroManagement programs all rely on the Dual Balance Model (DBM) of behavior, a recently established model based on behavioural neuroscience. The DBM shows how all our decisions and displayed behaviour are the result of mainly two major components; a bottom-up driven, automatic component (such as negative emotions, stress, …) and a top-down, cognitively driven component (such as maintaining or increasing performance). Research shows that a balance between these two components is of crucial importance for decision making, with an imbalance between the two often leading to decisions or behaviour that have a detrimental effect on your organisational performance.

We all do it. Some more than others.
Self-Regulation.

The capacity to regulate the automatic, impulsive component in order to behave in line with higher goals is called self-regulation or self-control. Self-regulation is part of every conscious and unconscious decision and behaviour of our daily life. People with a higher self-regulation capacity are more successful, make better (risk )decision and managers scoring high on self-control are rated as more favourable by their employees and peers. People with good self-regulation are better at dealing with negative emotional responses, have better social relationships, have a greater psychological well-being and have a better physical health. Good self-regulation is the best predictor of personal and professional success, more important than intelligence for example. The good news: based on the brain rules, we bring you and your team to a higher level of self-regulation and thus performance.

Tackle performance interference
The brain regions

Code of Brain Conduct. It’s in the Rules.

Establishing a sustainable positive behavioural change starts by understanding how your brain exerts self-regulation and why it can fail self-regulation and make you (feel) out of control. Impulses are driven by brain structures that are involved in emotions and rely on a high-speed reactivity circuit. Self-regulation is needed to align these impulses, such as the impulse to behave grumpy or surf the internet during working hours, with our longer term goals, such as maintaining a good cooperation with colleagues or being productive. Crucially, self-regulation relies on brain systems that do not only know a slower reactivity circuit, but that are also involved in other executive functions that you need to reach your highest potential. On top of that: these brain structures have only a limited capacity. What can you do?

NeuroManagement. Impulse Speeches. Yourself. Your Team. Your Organisation.

Neuroscience has provided new insights into the strategies that are effective to increase performance. NeuroManagement applies these new brain rules in three distinct areas.

We firstly provide NeuroManagement programs as self-management tools. Based on self-assessment tools, you receive insight into how your brain functions, which automatic impulses drive your decisions and behaviour and the strategies you automatically apply to perform. Together, we define your areas of improvement and implement strategies that unlock your potential through minimizing energy waste.

In the area of leadership development, we support you in the development of a leadership style (NeuroIntelligent and Mindful Leadership) that triggers the acquired self-management strategies in your team to create high performance teams. This area also comprises conflict management and coaching.

In our final area, we take it one step further and consult you to create a brain-friendly environment. Understanding how your brain reacts to change and how to transfer it into a cooperative state is crucial to the successful implementation of change. In addition to an active involvement in the behavioural part of change management, we also focus on preventive measures through which we guide organisations enabling them to create an environment which buffers against behavioural resistance and conflict.

Core competence areas