Managing Yourself

Unsere Selbstmanagement-Programme decken eine ganze Reihe an Themen ab: Von Trainings für Führungskräfte bis hin zur Vorbereitung von Fachpersonal wie Piloten, Chirurgen, Polizisten und Soldaten auf die Bewältigung von Krisensituationen bieten wir ein breitgefächertes, wirkungsstarkes Repertoire. Der Fokus unserer Selbstmanagement-Programme liegt auf der Vermittlung von spannenden Einblicken in die Funktionsweise Ihres Gehirns und wie Sie auf Basis dessen Regeln - den Brain-Rules – Ihr Potential entwickeln können. Für alle Programme bieten wir die Möglichkeit für follow-up online Meetings, welche von uns begleitet werden und ein aktives Behalten des Themas gewährleistet.
Für offene Seminare sind Sie hier richtig.

Spitzenleistung – Erschließen Sie das volle Potential Ihres Gehirns

Leistung ergibt sich aus der Differenz unseres Potentials und den störenden Interferenzen. Oft haben diese Interferenzen mit Stress, dem Bewältigen von Belastungen, negativen Emotionen und unangebrachten Impulsen zu tun. Dank der Neurowissenschaften kennen wir jene Hirnregionen, die in Zusammenhang mit unserem Potential stehen und auch jene, die Schuld an jenen Interfenzen haben. Mittels eines Self-Assessment Tools verhilft Ihnen dieses Programm zu einem Verständnis hinsichtlich der Faktoren, die Ihre Entscheidungen und Ihr Verhalten positiv und negativ beeinflussen. Mithilfe unterschiedlicher Techniken lernen Sie, unproduktive Denkmuster zu regulieren, um einen ausgeglichenen Zustand zu erlangen, in dem Sie Ihr volles Potential entfalten und gleichzeitig Ihre Energiekapazitäten schonen können. Durch das Training dieser low cost-Techniken werden Sie diese auch in Ihrem Alltag anwenden können, um von den sofortigen Effekten auf Ihre Leistung zu profitieren und letztendlich Ihr volles Potential nutzen zu können.

Zielgruppe

Führungskräfte, alle Organisationsebenen

Inhalte

  • Was geschieht in meinem Hirn, wenn ich Entscheidungen treffe?
  • Welche emotionalen und kognitiven Faktoren bedingen meine Leistung? Wie wird dies von meinem Gehirn realisiert?
  • Wieso verfügt mein Gehirn nicht über unbegrenzte Kapazitäten und was geschieht, wenn diese aufgebraucht sind?
  • Welches sind die effektivsten Strategien, um wieder die volle Kontrolle über mich selbst zu erlangen und mein Potential nutzen zu können?
  • Welcher ist ‚my Low-Energy-Path’, der Weg auf dem ich eine Spitzenleistung ohne Energieverlust erbringen kann?

Vertrauen gewinnen und Andere beeinflussen – Die neurowissenschaftliche Perspektive

Erfolgreiches Team-Management, das Überzeugen eines potentiellen Kunden von Produkten, oder das Gründen eines neuen Unternehmens: All diese Prozesse hängen davon ab, dass Sie das Vertrauen von Anderen gewinnen. Vertrauen ist ein essentieller Baustein erfolgreicher Unternehmen, gleichzeitig jedoch eine der am schwierigsten zu kontrollierenden Komponenten. Dieses Training bietet Ihnen eine völlig neue Sichtweise auf das Konzept – nämlich die Perspektive Ihres Gehirns. In diesem Programm werden Sie mehr über jenen Zustand lernen, in welchem das Gehirn empfänglicher für Vertrauen ist und wie man diesen Zustand bei anderen Personen beeinflussen kann. Mittels Self-Assessment Tools werden Sie tiefgreifende Erkenntnisse bezüglich der wichtigsten Einflussfaktoren Ihres Verhaltens erhalten und erfahren, welche Bedeutung diese für die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrer sozialen Umwelt haben. Zusätzlich werden Sie lernen, spezifische Brain-Rules zu nutzen, um das Gehirn von anderen Personen von einem wachsamen, kritischen Zustand in einen Zustand des Vertrauens zu versetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte
Young Consultants
Kaufmännische Mitarbeiter

Inhalte

  • Was geschieht in den Köpfen anderer Personen während sozialer Interaktionen, beispielsweise wenn ich mein Team von etwas überzeugen, einen potentiellen Kunden oder Kooperationspartner gewinnen möchte?
  • Wie erkenne ich, in welchem spezifischen Zustand sich das Gehirn der Personen befindet, mit denen ich derzeit interagiere und wie werden diese durch mein Verhalten beeinflusst?
  • Wie ändere ich den wachsamen, kritischen Zustand meiner Teammitglieder und ersetze ihn durch einen Zustand des Vertrauens, in dem sie sich auf mich verlassen und kooperativer sind?

Frauen als Führungskräfte - Female Leadership

Unser Female Leadership Programm ist speziell auf ambitionierte Frauen zugeschnitten, die eine Führungsposition anstreben oder kürzlich übernommen haben.

Viele erfolgreiche Unternehmen verfügen über eine hohe Anzahl an Frauen in Führungspositionen, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, deren Karriere zu unterstützen. Dieses Programm unterstützt außergewöhnliche Frauen bei der Entfaltung ihres Potentials, indem es deren persönliches und professionelles Wachstum intensiv fördert. Außerdem werden die Teilnehmerinnen Methoden und Tricks lernen, um ihre Führungsrolle auch in von Männern dominierten Unternehmen und Teams erfolgreich umsetzen zu können.

Neue neurowissenschaftliche Erkenntnisse haben unser Verständnis von jenen Hirnregionen, die bei der Entfaltung des eigenen Potentials, der Emotionsregulation, der sozialen Kooperation und dem Gewinnen von Vertrauen beteiligt sind, erheblich vertieft. Die Funktionsweise unseres Gehirns folgt hierbei bestimmten Regeln, deren Kenntnis die Voraussetzung für das Kräftigen oder Induzieren eines gesunden Wachstums bilden. Dieses Programm basiert auf jenen Regeln und wird auf eine simple und pragmatische Art und Weise durchgeführt, sodass die Teilnehmerinnen am Kern der Einflussfaktoren ihres Verhaltens arbeiten können.

Zielgruppe

Frauen in Führungspositionen

Inhalte

Our approach is based on the latest research from the neuroscience with respect to self-regulation, performance, building trust, gender differences and leadership effectiveness.

  • Einen eingängigen Einblick in die eigenen kognitiven und emotionalen Prozesse, die das Verhalten bestimmen. Das Verständnis der Basisprinzipien, derer sich das Gehirn bedient und wie diese die tägliche Leistung und das Entscheidungsverhalten beeinflussen.
  • Das Verständnis über die Wirkung der persönlichen Einflussfaktoren der eigenen Performance, Kommunikation und mentale Stärke als weibliche Führungskraft.
  • Einblicke in die Regeln des Gehirns, welche Möglichkeiten für die Entfaltung des Potentials von Frauen bieten.
  • Ein klares Verständnis der wichtigsten Unterschiede zwischen Männern und Frauen bezüglich deren bevorzugter Führungsstile, sozialer Interaktionen und Verhalten auf der Arbeit.
  • Das Erlernen von neuen Fähigkeiten und Tricks, um effektiv mit diesen Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Kollegen umgehen zu können.

Flexibles und kreatives Denken – Veränderung als die einzige Konstante

Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg in einer dynamischen und sich immer schneller verändernden Umwelt. Die wichtigste Voraussetzung für Kreativität ist eine flexible Denkweise und ein gesundes Maß an Agilität. Die Forschung hat gezeigt, dass dies durch Selbstregulation - dem wichtigsten Prädiktor von persönlichem und professionellem Erfolg - erreicht werden kann. Selbstregulation ist die Fähigkeit, Gedanken, Impulse und Emotionen erkennen und regulieren zu können, um höhere Ziele wie dem Entwickeln innovativer Ideen zu erreichen. In einer sich ständig im Wandel befindlichen Umwelt wird unsere Selbstregulationsfähigkeit regelmäßig überfordert, was oft zum automatischen Zurückgreifen auf gewohnheitsmäßiges Denken führt und somit kreatives Denken einschränkt.

Innerhalb des letzten Jahrzehnts haben die Neurowissenschaften einen bedeutenden Beitrag zum Verständnis von Prozessen wie der Selbstregulation, der Entfaltung des eigenen Potentials, flexiblem und gewohnheitsmäßigem Denken sowie intelligenter Entscheidungsfindung geleistet. Die Funktionsweise unseres Gehirns basiert auf einigen spezifischen Regeln, deren Kenntnis von entscheidender Wichtigkeit für das Einleiten von langfristigen Änderungen unserer Denkmustern ist. Dieses Programm basiert auf jenen Regeln und wird auf eine simple und pragmatische Art und Weise durchgeführt, sodass die Teilnehmer am Kern der Einflussfaktoren ihres Verhaltens arbeiten können.

Zielgruppe

Alle Organisationsebenen

Inhalte

  • Ein Verständnis darüber, wie das Gehirn neue Ideen erzeugt sowie jener Faktoren, die diesen Prozess positiv und negativ beeinflussen.
  • Die Entwicklung flexibler Denkmuster durch das Beherrschen der wichtigsten Regeln der Selbstregulation. Hierbei werden Techniken zum Umschalten zwischen verschiedenen neuronalen Netzwerken erlernt (Tool 1 in Form von Kreativitätskarten).
  • Verstehen, Erzeugen und profitieren von Vielfalt in Teams durch das Kombinieren verschiedener Persönlichkeiten (Tool 2 in Form eines „Personality Detector Sheet“ als Leitfaden zum Erkennen und Nutzen von unterschiedlichen Persönlichkeiten als Kreativitätsquelle).
  • Das unmittelbare Anwenden des 5-Stufen Modells der Kreativität zum Festigen des neu erlernten Wissens (Tool 3 in Form von „Flexible and Creative Mind Maps“ als Leitfaden zum Steigern der Kreativität und Innovation).
  • Damit der Transfer in den Alltag sicher gelingt, sind alle Tools auch zur Anwendung im Büro geeignet. Die Nutzung von tatsächlich existierenden Teams und/oder typischer betriebswirtschaftlicher Themen wird den Transfer zusätzlich erleichtern.

Executive Presence - Souveränes Auftreten

Wie präsentiere ich mich selbst als Führungskraft? Ein selbstsicheres, souveränes Auftreten verschafft Ihnen Vertrauen, Respekt und Erfolg. Sich selbstbewusst zu präsentieren fällt nicht einfach, wenn man unter Stress steht, von seinen Kollegen beobachtet wird oder man einfach einen schlechten Tag hat. Der Verlust an Selbstsicherheit wird sehr schnell bemerkt und kann dazu führen, dass Ihr Boss oder Team das Vertrauen in Sie verliert. Mittels Selbstanalyse Tools verhilft Ihnen dieses Training zu einem Verständnis der wichtigsten Einflussfaktoren Ihres Verhaltens. Sie werden verschiedene Techniken erlernen, um negative Gemütszustände, die Ihre Executive Presence beeinträchtigen, zu regulieren. Das Ziel liegt im Erreichen eines ausgeglichenen mentalen Zustandes, in dem Sie hervorragende Leistungen erbringen und sich dementsprechend präsentieren können.

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalte

  • Was geschieht in den Köpfen anderer Personen während sozialer Interaktionen, beispielsweise wenn ich mein Team von etwas überzeugen, oder einen potentiellen Kunden oder Kooperationspartner gewinnen möchte?
  • Wie erkenne ich, in welchem spezifischen Zustand sich das Gehirn der Personen befindet, mit denen ich derzeit interagiere und wie werden diese durch mein Verhalten beeinflusst?
  • Wie ändere ich den wachsamen, kritischen Zustand meiner Teammitglieder und ersetze ihn durch einen Zustand des Vertrauens, in dem sie sich auf mich verlassen und kooperativer sind?

Top Performance in Krisensituationen

Die Neurowissenschaften liefern uns klare Antworten bezüglich der Vorgänge im Gehirn, wenn wir mit äußerlichen Bedrohungen konfrontiert werden, beispielsweise bei der Begegnung mit einem gefährlichen Tier. In derartigen Situationen wird ein neuronales Netzwerk aktiviert, welches die Stressreaktion des Körpers in Gang setzt und somit eine sofortige Reaktion auslöst. Dieser Prozess ist zwar beim Umgang mit aggressiven Personen oder wilden Tieren angemessen. Dasselbe System bedingt unser Verhalten jedoch auch in Situationen in denen sofortige, unbedachte Handlungen fatale Folgen haben können, beispielsweise bei lauten Alarmsignalen während einer medizinischen Operation oder eines technischen Defekts im Flugzeug. Dieses Training fokussiert auf die Nutzung einer nichtkognitiven Strategie, um das akute Stresserleben sofort zu regulieren und somit die Wahrscheinlichkeit für unbedachte Handlungen in Krisensituationen zu verringern. Dieses unmittelbare Herabsetzen des subjektiv erlebten Stresses ohne dabei kognitive Ressourcen zu beanspruchen fördert somit den Erhalt der kognitiven Kapazitäten, um adäquat auf die Bedrohung reagieren zu können.

Zielgruppe

Fachkräfte, die berufsbedingt Krisensituationen ausgesetzt werden könnten, z.B. Piloten, Chirurgen, Broker, Polizei- und Sicherheitskräfte sowie Soldaten.

Inhalte

  • Was geschieht in meinem Gehirn während Krisensituationen? Wieso schaffe ich es hier nicht immer, klar zu denken und mich an die festgelegten Notfallverfahren zu halten?
  • Wie kann ich massive Stressreaktionen daran hindern, mein Gehirn und mein Verhalten komplett zu übernehmen?
  • Wie kann ich meine automatischen Stressreaktionen während Krisensituationen möglichst schnell regulieren, ohne dabei kognitive Strategien zu nutzen?

Managing Yourself

Our self-management programs cover a wide range of topics, going from trainings for business executives to preparing professionals to maintain a high performance in crisis situations, such as pilots, surgeons, police force and the army. The main focus of our self-management programs is on receiving powerful insights into your own brain, the rules under which it operates and how to apply these rules to be in charge of yourself.

High Performance – Unlocking Potential in the Brain

Performance equals potential minus our interferences. These inferences are in many cases related to stress, dealing with pressure, negative emotions and detrimental impulses. From neuroscience, we know now which brain systems are involved in our potential and which ones are driving our interferences. This program brings you to a new understanding of what is positively and negatively driving your decisions and behavior by means of self-analysis tools. Different techniques will be applied to regulate unproductive states of mind, with the main target to reach a balanced state of mind, in which you will excel and yet retain your energy and capacity. These low-cost techniques will be trained to apply in daily life with immediate effects on performance, with the ultimate goal to reach your highest potential.

Target Group

All levels of organisation

Content

  • What is going on in my brain when I make decisions?
  • Which emotional and cognitive processes are driving my performance, and how are these two processes controlled in the brain?
  • Why does my brain have limitations and what is going on in my brain if I have used all my resources?
  • Which strategies are effective for my brain to regain control and ability to perform?

Building Trust and Influencing Others - A Neuroscientific Perspective

Successfully engaging your team, convincing a potential client or building up a new cooperation starts with gaining trust. Trust is a crucial building stone that makes the foundation of a strong cooperation, yet is one of the hardest components to control. This training gives you a totally new perspective on your understanding of what trust is – the perspective of your brain. The target of this training is to come to an understanding of the state in which the brain more easily trusts, and how to influence the state of the brain of others to increase your influential power. You will gain powerful insights into what is really driving your behaviour by means of self-analysis tools, and how this influences the interaction between you and your social environment. Furthermore, you will learn how to apply specific brain rules that need to be taken into account to guide the brain from an ‘alert’ state into a ‘trust’ state in others.

Target Group

Leadership
Young consultants
Sales people

Content

  • What is going on in the brain of my team during social interactions, especially when I am trying to convey a message or to influence my team, a potential client or cooperation partner?
  • How do I recognize specific states of brain in the ones that I am trying to convince and what is the effect of my actions on their state of brain?
  • How do I bring my team from an ‘alert’ state to a ‘trust’ state, in which they more easily trust me and cooperate?

Female Leadership

Our Female Leadership training program is designed for ambitious women who are aiming for a leadership position or who have recently acquired a leadership position.

Many successful organizations have a large numbers of females in leadership positions. It is therefore of crucial importance to support the career of women in an organization. This program contributes to the development of extraordinary women through providing an intensive boost to both their personal and professional growth In addition, participants will learn methods and tricks on how to successfully lead in business among male leaders and team members.

Recent neuroscience has contributed a great deal to the understanding of the brain areas that are involved in potential development, emotion regulation, cooperation and building trust The functioning of our brain follows specific rules, which are of crucial importance to strengthen or induce a healthy potential development. This program is based on these specific rules in a very simple and practical way, implying that participants will work at the core of what is driving their decisions and general behaviour.

Target Group

Female Leaders

Content

Our approach is based on the latest research from the neuroscience with respect to self-regulation, performance, building trust, gender differences and leadership effectiveness.

  • A clear insight into their cognitive and emotional processes through a thorough understanding of the basic principles on how their brain functions and how this influences their daily performance and decision making.
  • Understanding of one’s personal drivers and their effect on performance, communication and mental strength as a female leader.
  • Insights into the brain rules that drive and further potential development in women.
  • Clear understanding of the crucial differences between men and women concerning their professional behaviour, leadership styles and social interactions at work.
  • Mastering tricks and new skills to deal with differences between male and female co-workers.

Flexible and Creative Minds – when Change is the only constant

Creativity is the central key to thrive in a world of accelerating change. The most important requirement for creativity is a flexible mindset and a good dose of agility. Research has shown that flexible mindsets and agility can be reached through self-regulation, which is the most important predictor for personal and professional success. Self-regulation is the ability to recognize and regulate thoughts, impulses and emotions in order to reach higher goals, such as the creation of new ideas. In a constantly changing world, our self-regulation capacity is overly challenged, which frequently results in a fall back into habitual thinking with detrimental effects on our creative processes.

In the last decade, neuroscience has contributed significantly to our understanding of self-regulation, potential development, flexible and habitual thinking and intelligent decision making. The functioning of our brain follows specific rules, which are of crucial importance to induce a long lasting mindset change. This training translates these brain rules in a very simple and practical way, implying that participants will work on the core of the improvement process.

Target Group

All levels

Content

  • Understanding the creation of ideas by the brain, together with the processes that positively and negatively influence this process.
  • Development of flexible mindsets through mastering the basic self-regulation rules. Mastering the technique of switching networks in the brain (Tool 1, presented as Creativity Cards)
  • Understanding and triggering diversity in a team through the combination of different personalities. Understanding and learning how to deal with diversity in team (Tool 2, available as ‘Personality Detector Sheet’ that represents the guidelines on how to recognise and use personality differences as a source of creativity).
  • The immediate application of the 5-step creativity model as a crystallisation of the newly gained knowledge to increase creativity and innovation. Mastering the use of Tool 3 (5-step Model), available as ‘Flexible and Creative Minds Map’ that represents the guidelines for creativity and innovation.
  • To assure a transfer into daily life after the seminar, all tools are designed to be used in the office. In addition, the use of existing teams and/or business topics in the workshop will furthermore facilitate this transfer.

Executive Presence

How do I present myself as an executive? A self-confident executive presence brings trust, respect and success. Presenting yourself as a self-confident person can be challenging under stress, when people are observing you or when you simply are having a bad day. Loss of self-confidence is easily picked up by others, which can result in the loss of trust by your team or boss. This training focuses on understanding of what is driving your behavior by means of self-analysis tools. Different techniques will be applied to regulate negative states of mind that impact your executive presence, with the main target to reach a balanced state of mind, in which you can excel and present yourself as such.

Target Group

Leadership

Content

  • What is going on in the brain of my team during social interactions, especially when I am trying to convey a message or to influence my team, a potential client or cooperation partner?
  • How do I recognize specific states of brain in the ones that I am trying to convince and what is the effect of my actions on their state of brain?
  • How do I bring my team from an ‘alert’ state to a ‘trust’ state, in which they more easily trust me and cooperate?

High Performance in Crisis Situations

Neuroscience provides us with a clear insight into what happens in our brain when we are confronted with a threat from outside, such as a wild animal approaching us or someone trying to harm us. In these situations, a neural network becomes active that sets off a stress reaction in your body, triggering immediate action. Although this might seem as the appropriate action to deal with a wild animal or aggressive person, this same system also drives behaviour in alarming situations, such as during a technical defect during a flight or sudden alarm signals during a medical operation. However, immediate action in these situations can have fatal consequences. This training focuses on the use of a non-cognitive strategy to instantly down-regulate levels of stress and thereby reduces the possibility of an immediate action in crisis situations. The instant down-regulation of levels of stress, without relying on cognitive resources further assures a preservation of cognitive capabilities to deal with standard emergency procedures.

Target Group

Professionals who can be exposed to crisis situations, such as pilots, surgeons, police force, security and the army.

Content

  • What happens in my brain during crisis situations? Why do I fail to think and stick to the emergency procedure?
  • How can prevent a severe stress reaction taking over my brain and responses?
  • How can I instantly down-regulate stress reactions in my brain during a crisis, without relying on cognitive procedures?